Weingut Domenico Clerico - Piemont

Einer der umtriebigsten, aber auch erfolgreichsten Vertreter der jungen Generation, der große Weine erzeugt, die schon in jungen Jahren hervorragend schmecken, aber auch problemlos altern können, ist Domenico Clerico. Er ist ein Energiebündel, der sein Herz auf der Zunge trägt, und klare Worte über den Wein, den die Väter herstellten, ausspricht: sie sind ihm oft zu alkoholbetont, zu hart, zu oft schon frühzeitig oxydiert. Als sich Clerico entschloss das Weingut seines Vaters zu übernehmen, hat er seinen Keller neu angelegt, um für immer mehr Holzfässer und kleine Barriques Platz zu schaffen. Alle Arbeiten in Weinberg - größtenteils in der Spitzenlage Ginestra in Monforte d‘Alba - und Keller macht er nach wie vor selbst. Der Ausbau des Barolos Ciabat Mentin Ginestra erfolgt in kleinen 7 hl– Fässern. Dies ergeben sehr konzentrierte, weiche Barolos von dunkler Farbe, einem sauberen, fruchtbetonten Bouquet, mit süßen Tanninen, auch jung schon gut zugänglich, dennoch lagerfähig. Ein anderer Spitzenwein ist der Arte, größtenteils aus Nebbiolotrauben mit einer kleinen Zugabe von Barbera und Cabernet Sauvignon gewonnen, und im Barrique ausgebaut. Ein Wein mit einem komplexen Bukett, das an Weichselkirschen und Vanille erinnert. Auch sein Dolcetto Visadi ist zur Spitzenklasse aufgestiegen. Sein 95er Barolo Ciabat Mentin erhielt von Alles über Wein 91 Punkte sowie zwei Gläser im Gambero Rosso. Der 96er Barolo Ciabat Mentin wurde sogar vom Winespectator mit “Highly Recommended“ und hohen 94 Punkten ausgezeichnet. Der 97er Arte erhielt von Parker 92 Punkte. Der 99er Dolcetto Visadi wurde mit 2 Gläser im Gambero Rosso ausgezeichnet.