Fattoria di Felsina - Toskana

Castelnuovo Berardenga liegt in den südlichen Ausläufern des Chianti Classico, wo diese in die Sieneser Kreideböden übergehen. Die Gegend verleiht ihren Weinen Kraft und einen besonderen Duft. Hier liegt auch die Fattoria di Felsina von Giuseppe Mazzocolin, die er seit 1982 leitet. Er ist ein sehr kluger und gebildeter Kopf. Er war Professor für Altgriechisch, Latein und italienische Literatur. Kaum ein anderer Winzer schaut so weit über den eigenen Tellerrand hinaus wie er. Es macht einfach Spaß, sich mit ihm über Kultur, Kunst, Geschichte, Politik und Wein zu unterhalten. Sein Weingut umfasst 360 ha Land, wovon 52 ha mit Reben bepflanzt sind. Die wichtigste Rebsorte ist naturgemäß die Sangiovese, die hier eine besondere Fülle mit ganz eigenem Charakter zeigt. Aber die Weine von Felsina - Chianti Classio - Riserva - Riserva Rancia - sind nicht nur wuchtig. Sie besitzen auch jene Komplexität in der Nase sowie jene Finesse und Weichheit am Gaumen, die einen großen Wein ausmachen. Solche Weine verlangen aber nach einem längeren Ausbau aund einer sorgfältigen Qualitätskontrolle. Beides liegt hier in den Händen des großen Önologen Franco Bernabei, der die Weine selbst auf ihr hohes Niveau gebracht hat. Seine zwei Flaggschiffe sind der Maestro Raro, einen reinsortigen Cabernet Sauvignon, und der Fontalloro, ein reinsortiger Sngiovese aus dem allerbesten Traubengut, in neuen Barriques ausgebaut.
Sogar der einfache 97er Chianti Classico erhielt im Gambero Rosso 2 Gläser und vom Winespectator 91 Punkte.
Der 97er Chianti Classico Riserva Rancia wurde mit 92 Punkte vom Winespectator und ebenfalls mit 92 Punkte von Parker ausgezeichnet. Der 95er und 97er Fontalloro erhielten jeweils 3 Gläser im Gambero Rosso, der 95er zusätzlich noch 90 Punkte im Winespectator.