Colin Glaetzer Wines - Australien

Collin, Winemaker extraordinär, begann seine Weinkarriere Anfang der 60er Jahre im McLaren Vale und Hunter Valley, studierte in Roseworthy, wo er seine Ausbildung als Winemaker erhielt. Weitere praktische Erfahrung sammelte er in Renmark, Frankreich und England. Nach seiner Rückkehr arbeitete er 10 Jahre lang für Seppelt in Victoria in Rutherglen und Great Western, wo er erster Winemaker wurde, bevor er als Winemaker und Manager zum Barossa Valley Estate wechselte. Hier war er beginnend mit dem 1988er Jahrgang für den großen Erfolg der Ebenezer Weine verantwortlich. Im Jahre 1995 gründete er zusammen mit seiner Frau Glaetzer Wines. Einer seiner Söhne, auch ein Roseworthy Graduierter, arbeitet als Winemaker kräftig mit. Die Glaetzer Weine stammen aus den ältesten Weinbergen des Barossa Tals, von über 80 Jahre alten Rebstöcken mit extrem niedrigen Erträgen von weniger als 20 hl/ha. Der Glaetzer The Bishop Shiraz reift für 18 Monate in einjährigen amerikanischen und französischen Barriques. Der 97er erhielt 17/20 P in der Weinwirtschaft und 88 P in Alles über Wein, Der 98er erhielt 95 P in Mondo. Der Glaezer Shiraz reift 18 Monate in 100% neuen amerikanischen Barriques. Der 97er erhielt im Wine Advocate Nr 127 von Robert Parker 92 Punkte.