Fattoria Isole e Olena - Toskana

Der Piemonteser Paolo De Marchi, studierter Agrarwissenschaftler, kam 1976 auf das Gut seines Vaters und verbesserte dort ohne großen Geldgeber schrittweise den Qualitätsstandart der Weine, so dass das Resultat nun nach über zwanzig Jahren beeindruckend ist. Seine Sangiovese-Weine, der Chianti Classico sowie der Cepparello, ein reiner, in Barriques gereifter Sangiovese, sind exemplarisch für ihre Produktionszone: klar umrissen, elegant, rein und überaus lang. De Marchi ist kein provinzieller Mensch; während seiner Studienzeit arbeitete er in Kalifornien, und er kennt die Weine Welt. Er hat die geologische Beschaffenheit seiner Böden untersucht und Klone vom Cabernet Sauvignon und Syrah ausprobiert. Das Ergebnis ist z.B. ein hervorragender reinsortiger Cabernet Sauvignon, der gerade wieder im Gambero Rosso mit 3 Gläsern ausgezeichnet wurde. Der 97er Cepparello erhielt auch 3 Gläser im Gambero Rosso und wurde vom Winespectator unter den 100 besten Weinen der Welt 1999 an die dritte Stelle gesetzt. Der 98er erhielt wiederum 3 Gläser im Gambero Rosso.