Weingut La Spinetta Piemont

Schon in den 80er Jahren war das Weingut bekannt für seine ausgezeichneten Moscato d'Asti. Doch berühmt wurde das auf ca 80 ha angewachsene Weingut mit seinen erstklassigen Rotweinen. Die drei Brüder Rivetti -Bruno, Carlo und Giorgio- haben das von ihrem Vater Giuseppe übernommene Familienweingut mit viel Fleiß, Qualitätsdenken und Aufwand zu einem Flaggschiff der Weinszene gemacht. Als Kopf der Kellerei bereist Giorgio die ganze Welt. In Piemont ist er das Zentrum der Barolo-Boys Clerico, Altare, Sandrone und Scavino, die sogenannten Erneuerer. Ihre Weine sind konzentriert extraktbetont mit viel neuem Holz. Und Giorgio Rivettis Weine gehören zu den Besten dieses modernen Stils. Wir sind sehr stolz darauf, dieses Weingut ab dem 94er Pin in unserem Sortiment zu führen. Leider sind die Kontingente für diese ausgezeichneten Weine sehr gering. Daher müssen wir leider die Cru- Lagen-Weine limitieren. Schon der " einfache" Wein von Rivetti der Barbera d'Asti Ca' di Pian ist von herausragender Qualität. Ein stoffiger, körperreicher Wein mit violett bis schwarzroter Farbe, ausgestattet mit einer rassigen, reifen Säure und fruchtigen Aromen nach Bittermandel, Tabak, Schokolade und Kirsche. Sein Pin ist inzwischen ein Kultwein. Giuseppe heißt im piemonteser Dialekt "Pin" und die Gebrüder Rivetti wollten ihrem Vater einen Wein dieses Namens widmen. Er ist ein Cuvee aus 50% Nebbiolo, 25% Cabernet Sauvignon und 25% Barbera und reift für ca. 18 Mon. In Barriques aus französischer Eiche. Ein voller, fast fetter Wein mit weichen Tanninen und grandioser Struktur, beerig. In den letzten Jahren hat Giorgio herausragende Lagen im Barbaresco- Gebiet dazugekauft, deren Weine in der Wein-Welt wie eine Bombe einschlugen. An erster Stelle der Barbaresco Vürsu Gallina, gelegen in der Gemeinde Neive, die sehr steinige, kalkhaltige Böden hat. 18 Mon. in Barriques. Große Eleganz und Finesse. Hier träumt man von großen Burgundern und wacht im Piemont auf. Der Barbaresco Starderi liegt gerade mal 600m von Gallina entfernt. Die Böden sind etwas schwerer, daher ist der Starderi körperreicher. Aus der Spitzenlage Gallina gewinnt Rivetti auch einen erstklassigen Barbera d'Alba. Ein warmer, harmonischer Top-Wein

Pressespiegel

Im Gambero Rosso 2001 wurde das Weingut La Spinetta zur Kellerei des Jahres gekürt. 4 Weine - 98er Pin, 98er Barbera Gallina, 97er Barbaresco Gallina und 97er Barbaresco Starderi- erhielten 3 Gläser . Der 99er Barbera Ca'di Pian erhielt 2 Gläser. Der 97 Pin erhielt im Gambero Rosso 2000 3 Gläser. Im The Wine Advocate Nr. 127 von Robert Parker erhielten der 97er Pin 90 Punkte und der 97er Barbera Gallina 95 Punkte. Beim Wine Spectator Ausgabe 31.12.00 erhielten der 97er Barbaresco Starderi 90 Punkte und der 97er Barbaresco Gallina 93 Punkte. Im Wein-Gourmet 4/2000 der Feinschmecker-Redaktion gehört der Barbaresco Staderi zu den besten Barbaresco sowie der Barbera Gallina zu den besten Barberas des Piemont. Weinempfehlung : 98er Barbera Gallina und 98er Pin.