Chateau Phelan Segur - Saint Estephè

Chateau Phelan Segur eines der größten im Medoc, wurde aus zwei separaten Besitztümern gebildet, “Clos de Garamey“ und “Chateau Segur“, die beide dem Grafen Segur gehörten. Der Besitz, wie wir ihn heute kennen, wurde im 19. Jahrhundert geschaffen. Er erstreckt sich über 100 ha, davon 70 ha Rebflächen und 30 ha Park und Wiesen. Anfang der achtziger Jahre durchlebte Phelan-Segur eine sehr schwere Zeit. Erst als der Besitz 1985 an Xavier Gardinier verkauft wurde, verhalf dieser Phelan Segur wieder auf die Erfolgsspur. Die Bepflanzung umfaßt 60% Cabernet Sauvignon, 10% Cabernet Franc und 30% Merlot. Das Durchschnittsalter beträgt über 30 Jahre. Die Reifung erfolgt 18 Monate in zu 40% neuen Barriques. Die Rebflächen grenzen an die von Montrose und Calon Segur und haben das Potential zu den feinsten Weinen von St. Estèphe zu zählen. Thierry Gardinier, der Sohn von Xavier, ist auf dem besten Weg dorthin.
Der 96er Phelan Segur erhielt 88 Punkte vom Winespectator und 86 Punkte von Parker. Der Weinwisser bewertete ihn mit 17 Punkten und die Fachzeitschrift Vinum mit 3 Sternen.