Chateau Smith-Haut-Lafitte - Pessac-Leognan

Jahrzehntelang war dieses prachtvolle Gut, Eigentum der Familie Eschenauer aus Bordeaux, weit unter Form. Doch der 1990 vonstatten gegangene Besitzerwechsel bei Smith-Haut- Lafitte hatte einen spektakulären Qualitätsanstieg zur Folge. Die neuen Besitzer, der ehemalige Skirennfahrer Daniel Cathiard mit seiner Frau Florence restaurierten die Kartause aus dem 18.
Jahrhundert, modernisierten die gesamten Produktionsanlagen und erhöhten den Anteil an neuen Barriques. Als Önologen holten sie sich Gabriel Vialard, und sie sicherten sich die beratende Unterstützung der Önologen Ribéreau Gayon und Michel Rolland. Auch erhöhten sie nach und nach auf den schwereren Tonböden den Merlotanteil auf 35% und den Cabernet Franc-Anteil auf 10%; die Reifung erfolgt nun in zur Hälfte neuen Barriques.
Der 95er Smith-Haut-Lafitte rouge erhielt sowohl von Parker wie auch vom Winespectator 90 Punkte. Der Weinwisser verlieh ihm 18 Punkte und der Decanter zeichnete ihn mit dem Decanter-Award, seiner Höchstauszeichnung von 5 Sternen aus.